Beratungsangebote

0102096424200

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist größtenteils immer noch Angelegenheit der Frauen, obwohl die eigenständige Existenzsicherung durch Berufstätigkeit für viele Frauen mittlerweile selbstverständlich ist. Gerade deshalb ist es notwendig, alternative Möglichkeiten einer optimalen Betreuung des Nachwuchses wie Horte, Tagespflege, Kindergärten etc. anzubieten und zu fördern. Die Kinder sollen sich geborgen fühlen und die Eltern bzw. Alleinerziehenden mit gutem Gewissen ihren Beruf nachgehen können.

Der Landkreis Osterholz und die Stadt Osterholz-Scharmbeck wollen Familien mit all ihren Fragen nicht alleine lassen. Die Familienservicestelle mit einem Büro in der Bremer Straße 35 und einem Elternberatungscafe´ berät Familien neben anderen Familien-, Erziehungs- und Beratungsstellen rund um die Kinderbetreuung.

Nach der Familienphase besteht der Wunsch nach Fortbildung sowohl bei Quer- bzw. als auch bei Wiedereinsteigern / Wiedereinsteigerinnen. Die Erfahrung zeigt: je kürzer die Familienphase, desto leichter der Wiedereinstieg, je länger die Familienphase, desto mehr Kenntnisse gehen verloren.

Zusätzlich zu den differenzierten Qualifikationen werden in beinahe jedem Beruf EDV-Erfahrung vorausgesetzt, Kompetenz in den Bereichen Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung und Flexibilität ist in sämtlichen Branchen gefragt.

Bei einer Umschulung sollte man sich nicht nur auf einen Wunschberuf konzentrieren, sondern Alternativen offen halten. Auch hier stehen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Agentur für Arbeit bei auftretenden Fragen zur Verfügung.

Maßnahmen für die berufliche Integration und Reintegration schwer vermittelbarer Arbeitssuchender ist Aufgabe der ProArbeit des Landkreises Osterholz.

Für arbeitslose junge Menschen bietet das Kreisjugendamt als Träger der Jugendhilfe Qualifizierungs-, Bildungs- und Beschäftigungsmaßnahmen an, um für sie Chancen durch die "Jugendwerkstatt", das Programm "PACE" oder die "Kompetenzagentur auf dem Arbeitsmarkt zu erzielen.

Die Stadt Osterholz-Scharmbeck sieht in der Beratung, Bildung und Qualifizierung von benachteiligten Menschen einen Schwerpunkt auch in dem "Soziale Stadt" Gebiet "Mozart- / Drosselstraße", um Kinder, Jugendliche und Eltern sowie Arbeitssuchende angemessen fördern zu können und nutzt hierfür Förderprogramme auf Landes- und Bundesebene, wie zum Beispiel das ESF-Landesprogramm "Inklusion durch Enkulturation", das ESF-Bundesprogramm "STÄRKEN vor Ort" und das ESF-Bundesprogramm "Soziale Stadt - Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier - BIWAQ für Teilhabe und Chancengleichheit".

Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildung und örtliche Entwicklung - der ABÖE e.V. ist als Bildungs- und Qualifizierungsträger in der Erwachsenenbildung tätig. In Kooperation mit der Stadt oder dem Landkreis werden Maßnahmen für Arbeitslose bzw. Arbeitssuchende vornehmlich aus den Zielgruppen der Jugendlichen, Frauen, Aussiedler und Migranten umgesetzt.

Im Rahmen der Jugend- und Erwachsenenbildung bietet das Bildungswerk Osterholz Kurse und Seminare an, die von allgemeinem Interesse sind und der Förderung der Bildungskultur und persönlicher Weiterbildung dienen.

Das Tagungshaus Bredbeck ist ein Zentrum für präventive Pädagogik und Bildungsarbeit. Die Schwerpunkte der eigenen Bildungsarbeit liegen in den Bereichen Kultur, Gesundheit und soziale Arbeit. Diese schließen auch Weiterbildungsprogramme für Frauen mit ein.

Die Volkshochschule Osterholz-Scharmbeck, Hambergen und Schwanewede ist eine bewährte Einrichtung der Erwachsenenbildung. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Bildung, Qualifizierung, Kultur, Integration und Kommunikation.

 

 


 

Nachfolgend erhalten Sie von "A bis Z" einen Überblick über Beratungs-, Qualifizierungs- und Bildungsangebote in der Stadt Osterholz-Scharmbeck, die durch die Internetportal-Ansammlung unter LINKS erweitert wird.

 

Bezeichnung

 

Adresse

 

Telefon

 

E-Mail

 

Internet / Info

ABÖE e.V.

 

Marktplatz 10

27711 OHZ

 

04791 / 57500 &

899024

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ---

Agentur für Arbeit Bremen

Geschäftsstelle Osterholz-Scharmbeck

Ritterhuder Str. 21

27711 OHZ

0421 / 92130

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.arbeitsagentur.de

 

Ausländerbehörde im Landkreis Osterholz

Osterholzer Straße 23

27711 OHZ

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.landkreis-osterholz.de

BAföG für SchülerInnen & Studierende

Kreissozialamt

Osterholzer Straße 23

27711 OHZ

04791 / 930-520 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.landkreis-osterholz.de

Bildungs-, Qualifizierungs- & Beschäftigungsmaßnahmen für arbeitslose junge Menschen des Kreisjugendamtes

 

Osterholzer Straße 23

27711 OHZ

04791 / 930543 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.landkreis-osterholz.de

Bildungs- & Qualifizierungsmaßnahmen der Stadt Osterholz-Scharmbeck

 

Rathausstraße 1

27711 OHZ

04791 / 17353 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.osterholz-scharmbeck.de

www.stadtteilarbeit-haus-der-kulturen-ohz.de

Bildungsvereinigung Arbeit & Leben

Nds. Nord gGmbH

Drosselstraße 7

27711 OHZ

04791 / 8078906 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.arbeitundleben-nds.de

Bildungswerk Osterholz e.V.

 

Bremer Str. 35

27711 OHZ

04791 / 9316 0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.bildungswerk-ohz.de

Diakonisches Werk Osterholz-Scharmbeck - Migrationsarbeit

 

Kirchenstraße 5

27711 OHZ

04791 / 80680 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.diakonisches-werk-ohz.de

info

Familien- & Erziehungsberatung

Kreisjugendamt

Osterholzer Straße 23

27711 OHZ

04791 / 930 284 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.landkreis-osterholz.de

Familienservicebüro

 

Bremer Str. 35

27711 OHZ

04791 / 930 546

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

gerda.koehler@landkreis-osterholz-de

www.landkreis-osterholz.de

Familienzentrum & Mehrgenerationenhaus & Seniorenservicebüro OHZ

 

Bördestraße 29

27711 OHZ

04791 / 5411 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.familienzentrum-ohz.de

Gewaltschutzzentrum

 

Teichstr. 18

27711 OHZ

04791 / 965811

Frauen-Notrufnummer: 04791/965813

Polizei-Notrufnummer: 04791/110

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.landkreis-osterholz.de

info

Integration & Gleichstellung in der Stadt Osterholz-Scharmbeck

 

Rathausstr. 1

27711 OHZ

04791 / 17353 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.osterholz-scharmbeck.de

www.unternehmerinnen-netzwerk-ohz.de

 

Jugendarbeit der Stadt Osterholz-Scharmbeck

 

Am Pumpelberg 3

27711 OHZ

04791 / 59986 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.jugendhaus-pumpelberg.de

Jugendwerkstatt des Landkreises Osterholz

 

Sandbeckstr. 18

27711 OHZ

04791 / 50219-12 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.landkreis-osterholz.de

info

Kompetenzagentur im Tagungshaus Bredbeck

 

An der Wassermühle 30

27711 OHZ

04791 / 9618-13 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.landkreis-osterholz.de

info

PACE - Pro-Aktiv-Center Osterholz

 

Osterholzer Straße 23

27711 OHZ

04791 / 9859504 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.landkreis-osterholz.de

ProArbeit / Förderung von Qualifikation & Beratung Netz-Zentrum für innovative Technologien Osterholz GmbH

 

Bahnhofstraße 36,

Sachsenring 11

27711 OHZ

04791 / 930 160 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.proarbeitohz.de/

Salino – Verein für Lernhilfen & Freizeitgestaltung e. V.

 

Neue Straße

227711 OHZ

04791 / 13220 --- ---

Sozialamt des Landkreises

 

Osterholzer Straße 23

27711 OHZ

04791 / 930 541 & 541 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.landkreis-osterholz.de

Sozialpädagogische Familienhilfe SPFH-Büro der Hans-Wendt-Stiftung

 

Findorffstraße 21

27711 OHZ

04791 / 9089270 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.Hans-Wendt-Stiftung.de

SOS – Erziehungs- & Beratungsstelle

 

Hinter der Wurth 1

27711 OHZ

04791 / 96310 --- www.ich-komm-schon-klar.de

Stadtteilhaus „Haus der Kulturen“ als Anlaufstelle vor Ort der Stadt Osterholz-Scharmbeck

 

Beethovenstraße 13

27711 OHZ

04791 / 8079728 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.osterholz-scharmbeck.de

www.stadtteilarbeit-haus-der-kulturen-ohz.de

Volkshochschule Osterholz-Scharmbeck, Hambergen, Schwanewede e. V.

 

Marktplatz 10

27711 OHZ

04791 / 96230 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.vhs-osterholz-scharmbeck.de

Tagungshaus Bredbeck

 

An der Wassermühle 30

27711 OHZ

04791 / 9618-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.bredbeck.de