Nummer gegen Kummer - Kinderschutzbund

www.nummergegenkummer.de

kinderkummerkinderkummertelefon

Jugendliche beraten Jugendliche

 

Seit rund 10 Jahren gibt es an einigen Standorten des Kinder- und Jugendtelefons die Möglichkeit samstags noch zusätzlich mit Gleichaltrigen zu sprechen. Auch die Jugendlichen hören ohne Stress und Zeitdruck zu und sind offen für alle Themen und Fragen.

Du erreichst die jungen Berater und Beraterinnen von „Jugendliche beraten Jugendliche" immer samstags von 14 bis 18 Uhr unter der Rufnummer des Kinder- und Jugendtelefons 0800-111 0 333. Alle Anrufe sind kostenfrei und vertraulich.

Die Jugendberatungsteams sind am Samstag aus dem Festnetz in den folgenden Regionen: Düsseldorf, Hamburg, Kiel, Lüneburg, Minden, München, Regensburg und Wiesbaden am Telefon.

Wer mit dem Handy telefoniert, kann an einen freien Standort des Kinder- und Jugendtelefons in Deutschland weitervermittelt werden und es kann sein, dass es dort kein Jugendberatungsteam gibt.


DIE BERATER UND BERATERINNEN

Wie der Name des Projektes „Jugendliche beraten Jugendliche" schon sagt, beraten samstags keine Erwachsenen, sondern junge Menschen. Auch die Jugendlichen sind speziell für die Beratung geschult worden. Sie sind zwischen 16 und 21 Jahre alt. Die Jugendlichen engagieren sich ehrenamtlich und in ihrer Freizeit am Telefon, um sich den Problemen und Sorgen von Kindern- und Jugendlichen anzunehmen. Die jugendlichen Berater behandeln alle Gespräche streng vertraulich.

 

elternkummerelternkummertelefon

 

Das Elterntelefon

 

Eltern sein ist manchmal ganz schön schwer: Hin- und hergerissen zwischen den Ansprüchen der Kinder, des Partners oder der Partnerin, sozialen und beruflichen Anforderungen - da wächst einem manchmal alles über den Kopf. In diesen Fällen kann ein Gespräch oder eine Information vielleicht schon weiterhelfen.
Das Elterntelefon ist ein bundesweites telefonisches Gesprächs-, Beratungs- und Informationsangebot, das Eltern in den oft schwierigen Fragen der Erziehung Ihrer Kinder schnell, kompetent und anonym unterstützt.
Am Elterntelefon können Eltern über ihre alltäglichen Sorgen, Ängste oder Unsicherheiten im Umgang mit Kindern sprechen und Unterstützung bei der Lösung von Problemen erhalten.

beratungAktuell werden die Beraterinnen und Berater des Kinderschutzbundes zu Themen rund um das Internet und einen altersgerechten Umgang von Kindern und Jugendlichen mit internetfähigen Medien geschult.